Über mich

Aufgewachsen bin ich in Potsdam. Schon in meiner Kindheit faszinierten mich fremde Sprachen und Kulturen, und als sich die Gelegenheit bot, Japanisch zu lernen, ergriff ich sie beim Schopfe. So kam es, dass ich noch vor meinem Abitur deutsch-japanischen Jugendaustausch als Laiendolmetscherin unterstützte.

Studiert habe ich Japanologie, Vergleichende Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Anthropologie und Soziologie in Berlin, Tokyo und an der FernUniversität Hagen. Nach fünf Jahren Leben, Studieren und Arbeiten in Tokyo zog es mich zurück nach Europa, wo ich zunächst mehrere Jahren in Strasbourg verbrachte. Seit 2010 habe ich meinen Lebensmittelpunkt in Frankfurt am Main.

 

Meine Erfahrung

 

Seit über 20 Jahren engagiere ich mich für den deutsch-japanischen Austausch und seit über 15 Jahren sorge ich als Dolmetscherin für eine reibungslose Verständigung zwischen Japanern auf der einen und Deutschen bzw. Europäern auf der anderen Seite. Meine Berufserfahrung in der freien Wirtschaft und sowie im öffentlichen Dienst erlaubt mir dabei, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden einzugehen.

Ich bin Mitglied im BDÜ, dem größten Berufsverband für Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland, im Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreis e.V. sowie bei den Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt a.M. e.V., wo ich 2019 und 2020 ehrenamtlich im Vorstand wirkte.

Mitgliedschaften & ehrenamtliches Engagement

BDÜ - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

Der BDÜ ist der größte Berufsverband professioneller Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland. Für eine Aufnahme als Mitglied werden strenge Anforderungen gestellt. Alle BDÜ-Mitglieder verpflichten sich außerdem, die Berufs- und Ehrenordnung des BDÜ einzuhalten.

Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt a.M. e.V. / JCI (Junior Chamber International)

Die Wirtschaftsjunioren sind ein dynamisches Netzwerk junger Unternehmer, Fach- und Führungskräfte bis 40 Jahre. Wir engagieren uns ehrenamtlich in Frankfurt und über den Dachverband JCI weltweit, um die Wirtschaft und die Gesellschaft positiv zu verändern. 2019 und 2020 durfte ich dieses Engagement bei den Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main e.V. als Vorstandsmitglied mit führen.

DJW Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis

Als größtes deutsch-japanisches Netzwerk mit Wirtschaftsbezug bringt der Deutsch-Japanische Wirtschaftskreis DJW japanische und deutsche Unternehmen zusammen und bietet eine Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen.

Nippon Connection - Japanisches Filmfestival

Dem japanischen Filmfestival Nippon Connection bin ich seit 2010 verbunden. Es freut mich jedes Jahr, als Dolmetscherin und durch die Leitung von Workshops zum Gelingen dieses vollständig ehrenamtlich organisierten Festivals beitragen zu können. Zwischen 2020 und 2023 habe ich das Dolmetscherteam geleitet.